Auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit

08.02.2023

Am Freitag, 10. Februar 2023, findet auf der nördlichen Erdhalbkugel wieder der internationale „Winter Bike to Work Day” statt.

Auch im Winter mit dem Rad zur Arbeit

An diesem Aktionstag sind die Menschen dazu aufgerufen, mit dem Fahrrad zur Arbeit, zur Schule oder zur Uni zu fahren. Der Winter-Fahrradpendlertag soll dafür werben, dass auch in der kalten Jahreszeit das Rad das Verkehrsmittel der Wahl sein kann.

„Neben den Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung möchte ich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den heimischen Unternehmen dazu ermuntern, am Freitag (und natürlich darüber hinaus) mit dem Rad zur Arbeit zu kommen“, so Bürgermeister Marcus Püster. „Auf diese Weise machen wir gemeinsam sichtbar, dass das Fahrrad nicht nur bei Sonnenschein und Wärme ein sinnvolles und spaßiges Verkehrsmittel sein kann“, so Marcus Püster weiter.

Henning Schwarze, Klimaschutzmanager der Gemeinde Schlangen ergänzt: „Bei Entfernungen bis zu fünf Kilometern hängen Radfahrende schnell andere Verkehrsteilnehmende ab. Dazu entfällt die oftmals nervige Parkplatzsuche. Und natürlich macht Radfahren fit. Es gibt viele gute Gründe, für den Arbeitsweg in die Pedale zu treten.“

Wer sich am 10. Februar am „Winter Bike to Work Day“ beteiligt und dabei Wind und Wetter trotzt, der kann und sollte auch unter den Hashtags #WinterBiketoWorkDay und #MdRzA (mit dem Rad zur Arbeit) Bilder von sich auf dem Weg mit dem Rad zur Arbeit, an die Uni, etc. in den sozialen Medien posten.