Mitarbeitende der Gemeinde Schlangen beim Gesundheits-Check
04.12.2024
Während der Arbeitszeit eben schnell die Halsschlagader und die Wirbelsäule untersuchen lassen - das ist heute in der Schlänger Verwaltung angesagt
Nach einer Umfrage unter den Mitarbeitenden der Gemeinde Schlangen steht jetzt die körperliche, im kommenden Jahr die seelische Gesundheit im Fokus.
In Zusammenarbeit mit der BARMER Krankenkasse hat Christopher Raabe-Gedert vom Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement der Gemeinde für heute gleich zwei Screenings organisiert. „Die Zusammenarbeit mit der Barmer lief hervorragend. Organisation und Abstimmung waren völlig reibungslos. Und fast alle Termine sind ausgebucht – die Kolleginnen und Kollegen nehmen das Angebot gerne wahr.“, so Raabe-Gedert.
Am Mittwoch werden Hals und Rücken -während der Arbeitszeit- per Ultraschall untersucht.
Die Halsschlagader, die Carotis, lässt meistens Rückschlüsse auf die anderen Gefäße des Körpers zu – ist sie in guter Verfassung, sind es die weiteren Gefäße meist auch.
Außerdem wird die Wirbelsäule gescreent – als Menschen, die oft am Schreibtisch sitzen, gelegentlich auch mal stehen, ist „Rücken“ ja ein Problem, das so möglichst früh erkannt und behandelt werden kann. Im kommenden Jahr wird dann die seelische Gesundheit der Mitarbeitenden. Auch dann gilt, wie in diesem Jahr auch: die Befunde werden nur den Mitarbeitenden, nicht aber dem Arbeitgeber mitgeteilt!