Ralf Heuwinkel erhält das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold!

19.05.2023

Höchste Auszeichnung für unseren Gemeindebrandinspektor

Am vergangenen Sonntag, den 14. Mai 2023 wurde Ralf Heuwinkel beim Kreisverbandstag der lippischen Feuerwehren in Lage das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold verliehen.

Es handelt sich hierbei um die höchste Auszeichnung, die die Feuerwehr zu vergeben hat.

Laut Stiftungsurkunde wird das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz verliehen
• für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen
• für besonders mutiges Verhalten im Einsatz der Feuerwehr und
• für Errettung von Menschen aus Lebensgefahr während des Einsatzes, wenn der Feuerwehr-             angehörige sich in besonders erheblicher eigener Lebensgefahr befunden hat.

All diese Voraussetzungen sind von Ralf Heuwinkel erfüllt und haben somit zu dieser besonderen Ehrung geführt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunden hat Bürgermeister Marcus Püster, gemeinsam mit Vertretern aus Politik und Verwaltung, im Feuerwehrgerätehaus persönlich zu dieser Auszeichnung gratuliert und sich für das Engagement von Ralf Heuwinkel herzlich bedankt.

Nicht zu vergessen ist, dass auch hinter jeder Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann ein Partner / eine Partnerin steht, die dieses Ehrenamt unterstützt und den Rücken frei hält.

Aus diesem Grund galt auch ein besonderer Dank der Ehefrau unseres Gemeindebrandinspektors, Petra Heuwinkel.

Dank