Gemeindebücherei Schlangen

08.02.2023

Angebote für Kinder (Tonies)

Seit Anfang 2020 baut die Gemeindebücherei den Medienbestand für Kinder kontinuierlich aus.
Die Anschaffung einer Toniebox und Tonies erweitern das Angebot für Familien. Die Toniebox ist ein Audiosystem, mit dem Kinder selbstbestimmt Geschichten, Lieder und vieles mehr erleben können. Dabei stellen die Kinder die Tonie-Figur auf die Toniebox und die Wiedergabe des Hörspiels beginnt.

Dank der großzügigen Spende der Volksbank Schlangen in 2021 besitzt die Gemeindebücherei mittlerweile 153 Tonie-Figuren und 1 Toniebox zum Entleihen.
Die Hörfiguren sind je nach Geschichte unterschiedlich gestaltet. In der Gemeindebücherei sind die Figuren nach Altersempfehlung aufgeteilt – sowohl für Kleinkinder, als auch für Grundschul-Kinder gibt es ein Angebot.
Gegen ein Pfand von 10,00 Euro pro Tonie-Figur, bzw. eine Einzugsermächtigung über den Neuwert einer Toniebox, können diese Medien entliehen werden.

Ebenfalls stehen Medien in Printform für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung, sowie Brett-Spiele, CDs und DVDs. Es besteht die Möglichkeit im Online-Buchkatalog zu stöbern.

Die Jahresnutzungsgebühr für die Gemeindebücherei beträgt 20,00 Euro. Eine 4-Wochengebühr beträgt 2,00 Euro. Befreit von der Benutzungsgebühr sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.
Weitere Informationen und den Link zum Online-Buchkatalog finden Sie hier: