Multifunktionale Outdoor- und Bewegungsfläche

17.05.2023

Umsetzung für 2023 geplant

Multifunktionale Outdoor- und Bewegungsfläche unter der Beteiligung von Jugendlichen in Schlangen
Umsetzung für 2023 geplant

Bereits im November 2021 startete die Landesregierung Nordrhein-Westfalen die zweite Stufe zu dem Programmaufruf „Moderne Sportstätten 2022“. Das Ziel ist Sport-, Spiel-, Freizeit- und Bewegungsräume an der frischen Luft zu stärken.
Der Gemeindesportverband Schlangen mit dem Vorsitzenden Michael Reimann sah in diesem Förderprogramm die Möglichkeit, eine attraktive Fläche für Schlangen zu schaffen. Gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung Schlangen wurde der Förderantrag gestellt. Ende 2022 erhielten der Gemeindesportverband und die Gemeinde Schlangen die Zusage zu dem Förderprojekt.
„Sport spielt in unserer Gemeinde eine wichtige Rolle. Viele Familien und BürgerInnen sind in den Sportvereinen organisiert oder nutzen das vielfältige Angebot der Vereine. Mit dem Programm „Moderne Sportstätten II“ können wir dieses Angebot weiter ausbauen“, so Bürgermeister Marcus Püster.
Die Projektleitung zur Umsetzung liegt bei Michael Weber (Gemeindeverwaltung Fachbereich Bauen und Umwelt). „Wir haben uns für eine Fläche nahe dem Freibad entschieden. Die Sportstätte wird 24/7 öffentlich zugänglich sein. Es wird ein barrierefreies Basketball-Feld geben. Des Weiteren ist ein Beach-Handball/Volleyball Feld vorgesehen und eine Teqball-Platte. Außerdem werden Outdoor-Sport-/Fitnessgeräte angeschafft.“, so Weber.
Manuela Schauf ist Vorsitzende des Arbeitskreises „Spielleit-Planung“. Der Arbeitskreis beschäftigt sich unter anderem damit, die Beteiligung von Jugendlichen zu fördern. „Die Outdoor-Sportfläche eignet sich besonders gut, um Jugendliche miteinzubeziehen. Die Umsetzung der Sportfläche muss laut Förderrichtlinie im Jahr 2023 erfolgen. Wir haben hier die Möglichkeit, dass Jugendliche sich beteiligen können und auch kurzfristig erleben, wie ihre Mitwirkung das Projekt beeinflusst.“, erzählt Manuela Schauf. Für die Beteiligung wurde die Form einer Online-Umfrage gewählt. Dabei konnten Jugendliche mitbestimmen, welche Outdoor-Fitness-Geräte gekauft werden sollen.
Petra Claes (Leitung Fachbereich Bildung u. Organisation), präsentierte beim RealTalk am Donnerstag, 11.05.2023, die Ergebnisse. „In Schlangen gibt es ca. 1.200 Jugendliche zwischen 11 und 27 Jahren. 316 Personen haben die Umfrage gesehen - das bedeutet, dass wir ein Viertel der Jugendlichen erreicht haben“., so Claes. Das Ergebnis hat ergeben, dass sich die Jugendlichen vermehrt Calisthenics Sportgeräte wünschen. Auf Platz 1 steht eine Kraftstation für den Oberkörper, Platz 2 ist eine Klimmzugleiter und Platz 3 eine klassische Beinpresse. Für die Jugendlichen ist es wichtig, dass der Aufenthalt attraktiv gestaltet wird. Dazu gehören überdachte Sitzflächen oder eine naturnahe Gestaltung der umliegenden Flächen. Seit einiger Zeit wird die Aufstellung einer SmartBench in Schlangen diskutiert. Die Jugendlichen haben entschieden, dass diese ebenfalls bei der Outdoor-Sportfläche aufgestellt werden soll.
Die baulichen Maßnahmen sollen alsbald wie möglich beginnen. Robert Göke, (Geschäftsführer Gemeindewerke Schlangen) betont, dass diese nicht den Freibad-Betrieb behindern werden.
Auch wenn die Outdoor- und Bewegungsfläche nach Fertigstellung nicht mehr Teil des Freibadgeländes ist, wird es möglich sein sie während des Freibadbesuches zu nutzen. Es freut mich, dass unseren Gästen dadurch neben dem Schwimmen bald weitere Sportmöglichkeiten zur Verfügung stehen.“, so Robert Göke.
Sobald die Tiefbauarbeiten abgeschlossen sind, ist die weitere Beteiligung von Jugendlichen und Sportvereinen gewünscht. „Ich kann mir gut vorstellen, dass wir gemeinsam entscheiden, wie Geräte oder Aufenthaltsmöglichkeiten aufgestellt werden sollen. Doch zunächst muss die ca. 3.000 m²-große Fläche vorbereitet werden“, so Bürgermeister Marcus Püster.
Die Beteiligung der verschiedenen Akteure und Akteurinnen: Gemeindesportverband, Sportvereine, Jugendliche und Gemeindeverwaltung machen die Umsetzung dieses Förderprogrammes zu einem spannenden Projekt.