Herzlich willkommen Bürgermeisterassistentin Vanessa Mündkemüller
09.01.2025
Vor gut zwei Monaten hat sie ihren neuen Job angetreten.
An ihr führt kein Weg vorbei. Wer auch immer etwas von Schlangens Bürgermeister Marcus Püster möchte, hat erstmal Vanessa Mündkemüller am Telefon oder steht bei ihr im Vorzimmer. „Ich fand diese Position immer schon toll. Und als die Stelle dann ausgeschrieben war, dachte ich: das wäre was für mich!“ erzählt sie lächelnd. Sie ist Schlängerin aus Überzeugung und lebt mit Mann und zwei Kindern natürlich in Schlangen!
Nach ihrer Ausbildung zur Groß – und Außenhandelskauffrau in einem Autohaus hat sie rund 20 Jahre im Büro eines Glasereibetriebs in Paderborn gearbeitet. „Ich hatte dann das Gefühl, dass mal etwas Neues passieren muss und diese Position hat mich interessiert.“
Weil sie die Stelle in Schlangen sehr gerne haben wollte, war sie beim Vorstellungsgespräch ziemlich nervös. Danach hat sie zu ihrer Tochter aber sofort gesagt. „Ich glaube, ich war richtig gut!“. Und das war sie auch. Darum hat sie zum 1. November ihren neuen Job bei der Gemeinde angetreten.
Vanessa Mündkemüllers Stärken kommen hier voll zur Geltung. Sie ist sehr offen und freundlich, kommunikativ und aufgeschlossen, außerdem gut organisiert. „Schon in meinen ersten Wochen bei der Gemeinde habe ich interessante Erfahrungen gemacht. Zum Beispiel habe ich die Organisation des Volkstrauertags begleitet und war bei einem Wirtschaftsgespräch dabei.“, fasst sie ihre ersten Erfahrungen zusammen. Wenn sie mit Jubilaren telefoniert und diese sich so richtig auf den Besuch des Bürgermeisters freuen, dann macht ihr der neue Job besonders viel Freude.
Mittlerweile hat sie die neuen Computerprogramme größtenteils im Griff und freut sich auf Weiterbildungen zum Beispiel zum Thema „Smart City“. „Die Kolleginnen und Kollegen haben mich hier wirklich so nett willkommen geheißen, dass ich mich schnell wohlgefühlt habe. Ich bin sehr zufrieden!“.
Das gilt auch für Schlangens Bürgermeister Marcus Püster: „Ich brauche an dieser Schlüsselstelle unbedingt jemanden, auf den ich mich hundertprozentig verlassen kann. Und mit Vanessa haben wir so jemanden gefunden.“