Lob und Fördergeld von der Regierungspräsidentin
Die Regierungspräsidentin für den Regierungsbezirk Detmold Anna Katharina Bölling war in Oesterholz mit guten Nachrichten im Gepäck
„Eine Ideenentwicklung von unten nach oben – damit sich alle einbringen können und umgesetzt wird, was gewünscht und gewollt ist – das finde ich richtig gut!“. Mit einem großen Lob und einem großen Förder-Scheck im Gepäck kam die Regierungspräsidentin Anna Katharina Bölling nach Oesterholz. Die Förderung über gut 219.000 € ist für das LEADER-Projekt „Outdoor- und Begegnungsstätte“ direkt neben der Sportanlage bestimmt.
Auf rund 700 m² soll eine Multi– Sport– und Begegnungsstätte für alle Generationen entstehen. Im Rahmen einer Dorfkonferenz haben die Menschen in Oesterholz für einen Spielplatz, eine Boule-Anlage und ein Schachbrettfeld plädiert.
Durch diesen besonderen Ort soll das dörfliche Gemeinschaftsgefühl und das Zusammenleben im Dorf gestärkt und weiterentwickelt werden.
Die Regierungspräsidentin dazu: „Ich freue mich, dass hier ein öffentlicher Ort für Begegnungen entsteht. Das steigert die Attraktivität und die Lebensqualität“.
Auch Schlangens Bürgermeister Marcus Püster ist sehr zufrieden mit dem Zuwendungsbescheid: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Gemeinde attraktiver zu machen. Da sind Begegnungen zwischen Generationen und sportliche Betätigung -auch draußen - ein ganz wichtiger Faktor. Wir bekommen hier in Oesterholz eine wirklich schöne Anlage mit hoher Aufenthaltsqualität und vielen Anregungen zu Betätigung und Austausch.“.