Stadtradeln 2021

20.05.2021

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. ..

Die Gemeinde Schlangen im Kreis Lippe nimmt vom 16. Mai bis 05. Juni 2021 am STADTRADELN teil. Alle, die in der Gemeinde Schlangen im Kreis Lippe wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine (Hoch-)Schule besuchen, können beim STADTRADELN mitmachen. Die erforderlichen Informationen finden Sie hier oder unter den unten angefügten Links:

Worum geht’s?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.

Wie kann ich mitmachen?
Registriere Dich auf www.stadtradeln.de oder über die STADTRADELN-App für deine Stadt. Dabei kannst Du entweder einem bereits bestehenden Team (z.B. dem offenen Team der Stadt) beitreten oder ein eigenes Team gründen. Danach losradeln und die Kilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken.

Wer kann teilnehmen?
Jeder kann mitmachen. Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker, Bürgerinnen und Bürger sowie alle Personen, die in Schlangen arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule/Hochschule besuchen.

Wer kann ein eigenes Team gründen?
Mitglieder des Kommunalparlaments, Bürgerinnen und Bürger, Schulklassen, Vereine, Unternehmen, Organisationen usw. können eigene Teams bilden. Außerdem kann jeder Teilnehmende im eingeloggten Bereich unter „Mein Team“ ein Unterteam gründen und den Wettbewerb so noch spannender gestalten. So können zum Beispiel innerhalb eines Schul- oder eines Unternehmensteams Klassen oder Abteilungen gegeneinander antreten.

Welche Kilometer zählen beim STADTRADELN?
Jeder Kilometer, der innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraums beruflich oder privat mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, zählt. (Rad-)Wettkämpfe und Training auf stationären Fahrrädern (Indoor-, Spinbikes o. Ä.) sind dabei ausgeschlossen. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.

Wie werden die geradelten Kilometer erfasst?
Die geradelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler, Fahrradcomputer, der STADTRADELN-App oder einem Routenplaner ermittelt oder geschätzt werden. Wie detailliert die Kilometer erfasst werden (jede einzelne Fahrt, täglich oder mindestens für das Ende einer jeden STADTRADELN-Woche als Gesamtsumme), liegt im Ermessen der Radelnden.

Wie trage ich meine geradelten Kilometer ein?
Radelnde mit Internetzugang können sich nach erfolgter Registrierung unter www.stadtradeln.de/schlangen einfach einloggen und Kilometer ins km-Buch eintragen.

Kilometereintragungen sind auch über die STADTRADELN-App möglich (Android und iOS). Die Radkilometer können dort händisch eingegeben oder via GPS-Funktion aufgezeichnet werden. Die STADTRADELN-App führt dabei die exakte Route auf und berechnet die zurückgelegten Kilometer.

Radelnde ohne Internetzugang registrieren sich direkt bei der lokalen Koordination der Stadt. Dort können Erfassungsbögen angefordert werden, sodass handschriftlich die geradelten Kilometer abgegeben werden können. Die Ansprechpartner in den Städten sind auf der Unterseite der teilnehmenden Kommune zu finden.

Kilometererfassung für mehrere Personen
Im km-Buch können die Kilometer sowohl für einzelne Radelnde als auch für mehrere Radelnde (z. B. für Schulklassen, Familien etc.) eingetragen werden. Wenn für mehrere Personen Kilometer erfasst werden, muss die Anzahl der Personen im eingeloggten Bereich unter „Einstellungen“ eingetragen werden. Die Anzahl der im Nutzerkonto verwalteten Personen lässt sich im eingeloggten Bereich unter „Einstellungen“ anpassen. Es genügt dann, die Kilometer in einer Gesamtsumme zu erfassen.

Wo kann ich die Ergebnisse sehen?
Die Team- und Kommunenergebnisse werden auf der Website veröffentlicht. Die geradelten Kilometer sollten daher zeitnah eingetragen werden, damit der Vergleich der Ergebnisse möglichst aussagekräftig bleibt. Die Leistungen der einzelnen Radelnden werden nicht öffentlich dargestellt.