Startschuss für die LEADER-Region Senne³

17.05.2023

Vorzeitiger Maßnahmenbeginn der Bezirksregierung Detmold für die neue LEADER-Region

Startschuss für die LEADER-Region Senne³

Die LEADER-Region Senne³ ist offiziell an den Start gegangen. Mittlerweile liegt ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn der Bezirksregierung Detmold für die neue LEADER-Region mit der Stadt Bad Lippspringe und den Sennegemeinden Hövelhof und Schlangen vor. Die Geschäftsstelle des verantwortlichen Vereins „Lokale Aktionsgruppe Senne³ e.V.“ befindet sich in den Räumen der Zukunftswerkstatt (Lange Straße 6) in Bad Lippspringe.
Den Vereinsvorstand bilden die Bürgermeister der beteiligten Kommunen. Vorsitzender ist aktuell Ulrich Lange (Bad Lippspringe), seine Stellvertreter Michael Berens (Hövelhof) und Marcus Püster (Schlangen). Das Regionalmanagement übernimmt die Geschäftsführung des Vereins, koordiniert den gesamten LEADER-Prozess und verantwortet das Tagesgeschäft. Seit dem 1. April wird es von der 32-jährigen Tourismus-Betriebswirtin Helena Kottowski aus Hövelhof sowie von der 43-jährigen Geografin Kathrin Hunstig-Bockholt aus Paderborn-Schloß Neuhaus übernommen. „Wir freuen uns für die Aufgaben des Regionalmanagements zwei erfahrene Mitarbeiterinnen gefunden zu haben. Durch die Erfahrung im LEADER-Regionalmanagement von Frau Hunstig-Bockholt und die regionalen Kenntnisse von Frau Kottowski sehen wir uns personell gut aufgestellt.“, sind sich die drei Bürgermeister einig.
Helena Kottowski war 16 Jahre bei der Gemeinde Hövelhof im Bereich Tourismus/Marketing tätig. Zu ihren Aufgaben gehörten die Geschäftsführung der Interessengemeinschaft Emsradweg, der Schwerpunkt Aktivtourismus und Destinationsmanagement sowie die Begleitung und Koordinierung der LEADER-Bewerbungsphase für alle drei Kommunen. Kathrin Hunstig-Bockholt arbeitete zunächst sieben Jahre als Regionalmanagerin für den Landesverband der Regionalbewegung im Kreis Höxter. Danach war sie ebenfalls sieben Jahre als Regionalmanagerin in der LEADER-Region 5verBund im Kreis Soest tätig.
LEADER (= franz.:"Liaison entre actions de développement de l'économie rurale") ist ein Förderprogramm der Europäischen Union zur Stärkung des ländlichen Raums. Die Abkürzung steht für die „Verbindung von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“. Der Grundgedanke des Förderprogramms ist, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner der Region aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung ihrer Heimat mitwirken sollen. Potenzielle Projektträger sind Privatpersonen, Vereine und Verbände, Kommunen sowie Unternehmen.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins Senne³ e.V. im Juni steht die Wahl der Lokalen Aktionsgruppe auf dem Programm. Dieses Auswahlgremium wird zukünftig über die eingegangenen Projektanträge anhand einer Projektbewertung abstimmen. Es bildet einen Querschnitt der Gesellschaft und setzt sich zusammen aus kommunalen Vertretern sowie aus Vertretern privater Vereine und Verbände der Themenbereiche Natur- und Umweltschutz, Umweltbildung, Jugend, Soziales, Landwirtschaft, Digitales, Wirtschaft, Ehrenamt, Mobilität und Infrastruktur sowie Heimat.
Das Regionalmanagement ist bereits beratend tätig und unter Telefon 05252 26-225 oder -226 sowie per E-Mail an info@sennehoch3.de erreichbar. Die beiden Regionalmanagerinnen blicken positiv in die Zukunft: „Wir freuen uns darauf, die Region in den kommenden sechs Jahren zukunftsfähig aufzustellen sowie auf viele kreative Projektideen und den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.“

Kontakt:
Lokale Aktionsgruppe Senne³ e.V.
Helena Kottowski & Kathrin Hunstig-Bockholt
Regionalmanagerinnen / Geschäftsführerinnen