Unser Ort für Kinder und Jugendliche

10.08.2022

Öffentliche Umfrage zu Plätzen und Straßen

Kinder und Jugendliche brauchen Spiel- und Aufenthaltsräume - draußen, im Freien, in der Natur. Damit sind nicht nur Spielplätze gemeint, sonder sämtliche Freiflächen. Diese Flächen sollen einfach und ohne Gefahr zu erreichen sein. Sie sollen zum Spielen und Entdecken einladen.

Im Herbst 2021 gründete sich der Arbeitskreis "Spielleit-Planung" der Gemeinde Schlangen.  Der Arbeitskreis möchte die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mehr in den Vordergrund rücken.

Bevor es in die praktische Planung geht, werden Daten erhoben. Bis dato wurden Kita-Eltern befragt, Spielplätze bewertet und die Freiflächen der Gemeinde kritisch hinterfragt. Grundschul Kinder können aktuell an einem Wettbewerb teilnehmen. Jugendliche werden noch zu einem Gespräch eingeladen.

Um ein vielschichtiges Bild der Gemeinde zu bekommen, bitten wir Sie um Ihre Mithilfe! Welche Orte finden Sie wichtig für Kinder und Jugendliche? Was wird noch gebraucht? Gerne können Sie uns ein Foto schicken.

Bitte teilen Sie uns Ihre Gedanken unter info@gemeinde-schlangen.de mit.

Sobald alle Daten erhoben wurden, werden diese den Bürgerinnen und Bürgern öffentlich zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe und erzählen Sie von dieser Umfrage. Je mehr Rückmeldungen wir erhalten, umso besser können wir für Kinder und Jugendliche planen!