Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Möglichkeiten der Unterstützung für Kinder und Familien

09.11.2022

Wenn`s schwierig wird, steht Hilfe bereit

Alle Kinder entwickeln ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unterschiedlich schnell. Das zeigt sich zum Beispiel beim Sprechen oder Laufen. Je jünger die Kinder sind, desto größer können diese Unterschiede sein und sind nicht gleich ein Grund zur Sorge. Gerade im Zusammenspiel
mit anderen Kindern lassen sich beim eigenen Kind schon mal Auffälligkeiten im Verhalten, Sprechen, Laufen, Toben oder Spielen erkennen. Sind diese Auffälligkeiten auch nach längerer Zeit noch zu beobachten, sollten Sie sich hierüber zum Beispiel mit anderen Eltern, den Mitarbeitenden der Kita oder Ihrem*Ihrer Kinderärzt*in darüber austauschen, ob es nötig sein könnte,
zusätzliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Gemeinsam können Sie mit Hilfe dieser Broschüre schauen, ob und welche Hilfe für Ihr Kind vielleicht sinnvoll sein könnte, um es gut bei der Entwicklung in dieser Lebensphase zu unterstützen.

Auch für Familien mit Kindern, bei denen chronische Erkrankungen oder Beeinträchtigungen bereits bekannt sind, bietet diese Broschüre vielleicht noch neue Informationen über mögliche Unterstützungsangebote.