Bad Lippspringe und Schlangen planen „Woche des Respekts“

09.05.2023

NRW-weite Initiative gegen Übergriffe auf Rettungs- und Sicherheitskräfte

Bad Lippspringe und Schlangen planen „Woche des Respekts“
NRW-weite Initiative gegen Übergriffe auf Rettungs- und Sicherheitskräfte

PolizistInnen, die geschlagen und Feuerwehrleute, die beleidigt werden – seit einigen Jahren sind Übergriffe auf Rettungs- und Sicherheitskräfte kein Großstadtphänomen mehr sondern nehmen auch in unserer Region zu. Deshalb will die NRW Landesregierung jetzt mit einer „Woche des Respekts“ gegensteuern, um die Menschen aufzuklären und zu sensibilisieren. Mithilfe einer Arbeitsgruppe planen und organisieren die Stadt Bad Lippspringe und die Gemeinde Schlangen die Aktionswoche im September gemeinsam.

Im Rahmen der Arbeitsgruppe treffen sich der Bad Lippspringer Bürgermeister Ulrich Lange und sein Schlänger Amtskollege Marcus Püster regelmäßig mit VertreterInnen der örtlichen Feuerwehren, Rettungsdienste, Ordnungsämter und Polizei, um die „Woche des Respekts“ vom 18. bis zum 22. September 2023 mit Leben zu füllen. Geplant sind unter anderem Veranstaltungen und Aktionen in den Schulen und den Jugendtreffs der beiden Kommunen, um die Kinder und Jugendlichen zu erreichen. „In Bad Lippspringe und Schlangen haben wir bislang noch keine großen Probleme mit Übergriffen auf Rettungs- und Sicherheitskräfte, und das soll auch in Zukunft so bleiben. Deshalb verstehen wir die ‚Woche des Respekts’ für unsere Kommunen in erster Linie als präventive Maßnahme“, betonen Lange und Püster.
Im Fokus stehen dabei aber nicht nur die Kinder und Jugendlichen, die mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen in den Schulen und Jugendtreffs für das Thema sensibilisiert werden sollen. Auch die erwachsenen Bürgerinnen und Bürger sollen in vielfältiger Weise angesprochen werden. Diesbezüglich sind die Mitglieder der Arbeitsgruppe aktuell auf der Suche nach weiteren Mitstreitern. Alle Vereine in Bad Lippspringe und Schlangen, die sich mit einem Angebot an der „Woche des Respekts“ beteiligen möchten, sind herzlich dazu eingeladen.

Nähere Informationen dazu gibt es bei David Tyler von der Stadt Bad Lippspringe (05252-26134, dvdtylrbd-lppsprngd) oder bei Claudia Weichert von der Gemeinde Schlangen (05252-981130, cwchrtgmnd-schlngnd).

Kontakt für Rückfragen:

Stadt Bad Lippspringe