40 neue Straßenbäume
01.04.2025
Ein Beitrag zum Klimaschutz, zur Artenvielfalt und zur langfristigen Begrünung des Gemeindegebiets in der Naturpark-Kommune.

Der Bauhof der Gemeinde Schlangen hat in den vergangenen Wochen rund 40 neue Bäume entlang von Straßen im Gemeindegebiet gepflanzt. Die Pflanzaktion ist Teil der kontinuierlichen Begrünungs- und Klimaschutzstrategie der Kommune.
Vielfalt für ein gesundes Ortsgrün
Gepflanzt wurden verschiedene standortgerechte und klimaresiliente Baumarten. Dazu zählen unter anderem Bergahorn, Winterlinde, Vogelkirsche, Tulpenbaum, Falscher Christusdorn, resistente Ulmen sowie Esskastanien. Auch fruchttragende Bäume wie Apfel- und Birnbäume ergänzen die Auswahl. Hainbuchen, Feldahorn und Amberbäume runden das Spektrum ab.
Mehrwert für Umwelt und Lebensqualität
Die neuen Bäume leisten einen wertvollen Beitrag zum lokalen Klimaschutz, verbessern die Luftqualität und bieten Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Zudem tragen sie zur Verschönerung des Ortsbildes und zur Steigerung der Aufenthaltsqualität im Gemeindegebiet bei.
Die Gemeinde Schlangen setzt mit dieser Pflanzaktion ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit und den Erhalt einer lebenswerten Umwelt für kommende Generationen.