Ergebnisse des ADFC Fahrradklimatest 2023

03.05.2023

Der ADFC hat die Ergebnisse des Fahrradklimatests veröffentlicht. Schlangen landet auf Platz 48 von 474.

In der Kategorie Kommunen bis 20.000 Einwohnende landet die Gemeinde Schlangen bundesweit auf einem der vorderen Plätze. Insgesamt erreicht die Sennegemeinde die Schulnote 3,4.

Als positiv bewerten die Teilnehmenden z.B. den Winterdienst auf Radwegen, die Erreichbarkeit des Ortszentrum, sowie die geöffnete Einbahnstraße in Gegenrichtung im Querweg. Bei der Frage, ob Radfahren in Schlangen Spaß macht oder eher stressig ist, wurde immerhin die Note 2,5 vergeben.

Es gab aber nicht nur gute Noten. So wird beispielsweise die Breite der Radwege, das Fahren im Mischverkehr mit Kfz und fehlende öffentliche Fahrräder, bzw. ein Radverleih, bemängelt (5,4). Kritik übten die Teilnehmenden insbesondere auch an fehlenden Falschparkerkontrollen auf Radwegen (4,5). Die Werbung für das Radfahren im Allgemeinen kommt nach Meinung der Befragten ebenfalls zu kurz.

Manfred Wiehenkamp, Vorsitzender des ADFC Lippe, freut sich dennoch: „Schlangen ist erstmalig bei der Auswertung mit dabei. Dass die Gemeinde Schlangen dabei im bundesweiten Vergleich gut abschneidet ist ein starker Aufschlag“. Bürgermeister Marcus Püster sieht allerdings keinen Grund, sich zurückzulehnen. „Wir werden die Ergebnisse genau analysieren und schauen, an welchen Stellschrauben wir zeitnah ansetzen können“, so Püster. Bearbeitet wird das Themenfeld Radverkehr von Klimaschutzmanager Henning Schwarze. „Die erste Maßnahme im Klimaschutzkonzept der Gemeinde Schlangen lautet „Optimierung und Ausbau der Fahrradinfrastruktur“. Die Ergebnisse des Fahrradklimatests liefern uns dabei wichtige Erkenntnisse“, so Schwarze.

Dass das Thema Radverkehr in der Gemeinde Schlangen an Bedeutung gewinnt zeigt auch der Umstand, dass im Vergleich der lippischen Kommunen die Beteiligung gemessen pro 10 TSD Einwohnende in Schlangen am höchsten war.

Die detaillierten Ergebnisse für die Gemeinde Schlangen sowie der übrigen Städte und Gemeinden stehen als Download auf den Internetseiten des ADFC zur Verfügung.