Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Wie fahrradfreundlich ist die Gemeinde Schlangen?

01.09.2024

Jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 abstimmen und mithelfen, Radfahren in der Gemeinde Schlangen zu verbessern.

Radfahren wird immer beliebter. Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2024 helfen der Gemeinde Schlangen, die Voraussetzungen für sicheren Radverkehr zu verbessern (Foto: GrayFrog / stock.adobe.com)
Radfahren wird immer beliebter. Die Ergebnisse des Fahrradklimatests 2024 helfen der Gemeinde Schlangen, die Voraussetzungen für sicheren Radverkehr zu verbessern (Foto: GrayFrog / stock.adobe.com)

Am 1. September hat die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test begonnen. Radfahrerinnen und Radfahrer aus Schlangen, Kohlstädt und Oesterholz-Haustenbeck sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf www.fkt.adfc.de beispielsweise das Sicherheitsgefühl, die Breite der Wege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr das Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse helfen der Gemeinde Schlangen, das Angebot für Radfahrende weiter zu verbessern.

Trend Radfahren

„Radfahren ist im Trend – und eine eine fahrradfreundliche Gemeinde ist attraktiv für alle. Deshalb bitten wir die radfahrenden Bürgerinnen und Bürger, beim ADFC-Fahrradklima-Test mitzumachen“, wirbt Bürgermeister Marcus Püster. 

Durch die Ergebnisse erhält die Gemeinde Schlangen ein klares Bild davon, wo das Angebot für Radfahrende schon gut ist und wo noch nachgebessert werden muss. Auch der Vergleich mit anderen Gemeinden in Sachen Fahrradfreundlichkeit gibt dabei wichtige Impulse. 

Jetzt abstimmen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024

Vom 1. September bis 30. November 2024 läuft die Umfrage auf www.fkt.adfc.de. Das Beantworten der 27 Fragen dauert nur rund zehn Minuten. Wer mag, kann sich im Anschluss für einen Newsletter anmelden, um über die Ergebnisse informiert zu werden. Die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden in sechs Größenklassen werden im Frühjahr 2025 im Bundesverkehrsministerium in Berlin ausgezeichnet.

Schwerpunktthema: Das Miteinander im Verkehr

Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, beispielsweise ob es rücksichtsvoll zugeht und ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Förderung durch das Bundesverkehrsministerium 

Der ADFC führt den Test alle zwei Jahre durch – in diesem Jahr zum elften Mal. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert den ADFC-Fahrradklima-Test 2024 aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans.