Klimaschutzmanager startet am 1. Februar

01.02.2023

Der Klimaschutzmanager der Gemeinde Schlangen hat am 1. Februar 2023 seinen Dienst angetreten. Mit einem vielfältigen Paket an Maßnahmen will die Gemeinde Schlangen Klimaschutz auf kommunaler Ebene mit hoher Priorität betreiben.

Bürgermeister Marcus Püster, Gabriele Müller-Schaffranietz (Leitung Fachbereich Bauen und Umwelt) und Henning Schwarze (Foto: Phil Hänsgen)

Die Gemeinde Schlangen hat sich dazu entschlossen, die Klimaschutzarbeit fokussiert voranzutreiben und dem Thema Klimaschutz den notwendigen Stellenwert einzuräumen. Dazu hat die Politik bereits im vergangenen Jahr das integrierte Klimaschutzkonzept für die Gemeinde Schlangen verabschiedet. Dieses Konzept ist die Grundlage für die kommunale Klimaschutzarbeit. Für die Umsetzung der dort fixierten Maßnahmen ist seit dem 1. Februar der neue Klimaschutzmanager zuständig.

"Die Umsetzung der im Klimaschutzkonzept dargestellten und weiterer, durch die Politik beschlossener, Maßnahmen, sowie die Konzeption zusätzlicher Themen, gehört zu den Aufgaben des neuen Klimaschutzmanagers", so Bürgermeister Marcus Püster. "Darüber hinaus sind mir bei den Aufgaben aber auch die Netzwerkarbeit und Kooperationen im Bereich der Nachhaltigkeitsziele wichtig", ergänzt Marcus Püster.

Zu den konkreten Handlungsfeldern des Klimaschutzmanagers zählen die Mobilität, private Haushalte, die Unternehmen vor Ort, erneuerbare Energien, Klimaanpassung, die Vorbildfunktion der Kommune, sowie Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung.

"Die Gemeinde Schlangen nimmt Klimaschutz als Querschnittsaufgabe wahr, die vielfältige Handlungsfelder zur Erreichung der Klimaziele umfasst", stellt Gabriele Müller-Schaffranietz, Leitung Fachbereich Bauen und Umwelt, dar.

Ausfüllen wird die Stelle des Klimaschutzmanagers der Schlänger Henning Schwarze. Er verfügt über fünfundzwanzigjährige internationale Erfahrung in den Bereichen nachhaltige Entwicklung, Klima- und Umweltschutz, Marketing und Kommunikation.

"Klimaschutz ist die zentrale Aufgabe unserer Gesellschaft. Auch in Schlangen sehen und spüren wir die Auswirkungen des Klimawandels. Wir müssen als Dorfgemeinschaft zusammenarbeiten, um die gesteckten Ziele zu erreichen", so Henning Schwarze.

"Es ist wenig zielführend die Bürgerinnen und Bürger mit Regeln und Verboten zu konfrontieren. Vielmehr möchten wir über Kommunikation und Dialoge für die Akzeptanz unserer Klimaschutzmaßnahmen werben und die Menschen motivieren, sich zu beteiligen", sind sich Frau Müller-Schaffranietz, Bürgermeister Marcus Püster und Henning Schwarze einig.

Das Klimaschutzkonzept der Gemeinde Schlangen gibt es als Download auf der Homepage der Kommune.

Die Stelle des Klimaschutzmanagers wird im Rahmen der Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, vertreten durch den Projektträger Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH, gefördert.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten.

Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen.

Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.