Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Radparkstation mit öffentlichem Ladepunkt

13.07.2023

Der neue Mobilitätshub in der Ortsmitte geht in Betrieb.

Bürgermeister Marcus Püster und Klimaschutzmanager Henning Schwarze an der neuen Schließfachanlage in der Ortsmitte
Bürgermeister Marcus Püster und Klimaschutzmanager Henning Schwarze an der neuen Schließfachanlage in der Ortsmitte

An der Bushaltestelle Ortsmitte in Schlangen ist eine neue Abstellmöglichkeit für Fahrräder geschaffen worden. Die moderne, überdachte Anlage ist mit Anlehnbügeln ausgestattet, die Radfahrenden die Möglichkeit bietet, ihre Räder sicher abzustellen. Darüber hinaus gibt es dort nun eine Schließfachanlage, die mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet ist. Auch Wertsachen und z.B. Fahrradhelme können dort sicher verstaut werden. 

"Wir sind froh, mit der Anlage einen ersten öffentlichen Ladepunkt für Pedelecs anbieten zu können", so Bürgermeister Marcus Püster. "Das Angebot richtet sich sowohl an lokale Pendler, die in der Ortsmitte auf den ÖPNV umsteigen, als auch an Radtouristen, die bei uns im Ort verweilen möchten", so Bürgermeister Marcus Püster weiter.

Axel Voss vom Bauamt der Gemeinde, der die Anlage geplant hat, ergänzt: „Radfahrende können die Schließfächer über einen digitalen Code für verschieden lange Zeitspannen buchen. Die Nutzung des Angebots ist übrigens kostenlos“.

Die Verwaltung will den Ausbau der Fahrradinfrastruktur in allen drei Ortsteilen weiter vorantreiben. Dazu Klimaschutzmanager Henning Schwarze: „Neben dem Nutzen für die heimische Bevölkerung kommen die Investitionen in die Infrastruktur auch der touristischen Entwicklung der Gemeinde zugute und fördern somit auch die örtlichen Betriebe“.