Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Pflanzwettbewerb "Deutschland summt!"

31.03.2023

Unter dem Motto „Wir tun was für Bienen!“ startet der bundesweite Wettbewerb. Die Teilnahme ist ab dem 1. April 2023 möglich.

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 560 heimischen Wildbienen-Arten in ihrem Bestand bedroht. Die Ursachen für den Rückgang und die Gefährdung der Insekten liegen u.a. in der Zerstörung ihrer Nistplätze sowie in der Vernichtung oder Verminderung ihrer Nahrung. Dem soll die Initiative „Deutschland summt!“ mit dem gleichnamigen Pflanzwettbewerb entgegenwirken. Der Wettbewerb der Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt findet bereits zum achten Mal statt.

Insbesondere Gruppen sind aufgerufen, durch das Pflanzen heimischer Pflanzen für mehr Vielfalt zu sorgen. Teilnehmen können aber natürlich auch Privatpersonen. Gesucht werden nicht nur insektenfreundlich umgestaltete Privatgärten und Balkone, sondern auch Gärten von Firmen, Schulen, Kitas, Kleingärtnern sowie kommunale Flächen. Die besten Beiträge werden mit Geldpreisen und Sachpreisen prämiert.

Ab sofort kann geplant, gearbeitet und dokumentiert werden. Im Zeitraum vom 1. April bis 31. Juli 2023 können Teilnehmende Bilder und Berichte auf der Internetseite des Wettbewerbs hochladen. Auf der Seite gibt es auch viele nützliche Informationen und Ratschläge für das Anlegen bienenfreundlicher Gärten.