Stärkungspakt NRW - gemeinsam gegen Armut: Anträge können bis zum 13. Mai gestellt werden

21.03.2023

Politik

Das Land NRW stellt für das Jahr 2023 rund 150 Millionen Euro im sogenannten Stärkungspakt Gemeinsam gegen Armut zur Verfügung. Damit sollen die Folgen des russischen Angriffskrieges für Menschen mit geringem Einkommen, aber auch für soziale Einrichtungen gemildert werden. Die Preissteigerungen für Energie und Lebensmittel treffen diese Bereiche sehr.
Die Gemeinde Schlangen hat aus dem Stärkungspakt NRW rund 33.000 Euro erhalten. Dieses Geld soll an Organisationen der sozialen Infrastruktur weitergeleitet werden; dies sind z. B. ehrenamtlich tätige Personen, Organisationen, Initiativen, und Vereine. Weitere Beispiele sind Seniorentreffs, Begegnungseinrichtungen oder Nachbarschaftsnetzwerke. Die Anträge dafür können bis zum 13. Mai 2023 bei der Gemeinde Schlangen gestellt werden.
Nach den aktuellen Vorgaben des Landes müssen die Mittel in 2023 Verwendung finden. Es sollen mit ihnen Kostensteigerungen durch Inflation und bei den Energiekosten, sowie gestiegene Nachfrage abgedeckt werden.
Die Verteilung der Mittel an die Antragsteller erfolgt unter Beteiligung des Rates und wird zeitnah nach dem 13. Mai erfolgen.
Weitere Informationen zum Stärkungspakt Gemeinsam gegen Armut sind auf der Webseite des Landes unter https://www.mags.nrw/staerkungspakt-nrw zu finden.
Sie haben noch Fragen oder brauchen weitere Informationen?
Ihre Ansprechpartnerin bei der Gemeinde Schlangen ist Claudia Weichert, schreiben Sie eine email unter c.weichert@gemeinde-schlangen.de oder einen Brief an:
Gemeinde Schlangen
Claudia Weichert