Bürger für Bürger: „Kraft der Sonne im Quartier nutzen“

17.05.2023

Unter dem Motto „Familie Klöpping unter Strom“ findet am 25. Mai der zweite Themenabend der Veranstaltungsreihe „Zukunftsfähige Energieversorgung im Eigenheim“ statt.

Der Schlänger Stefan Klöpping erklärt die Energiezentrale in seinem Haus (Foto: Gemeinde Schlangen)

Ob ein Altbau aus den 1920er Jahren, ein Wohnhaus aus der Nachkriegszeit oder ein modernes, energieeffizientes Eigenheim in Holzbauweise: im Quartier in der Schlänger Lindenstraße wird mit der Kraft der Sonne erfolgreich Energie produziert. Insbesondere in dem Gebäude, das im Wesentlichen aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz gefertigt ist, fallen die jährlichen Energiekosten minimal aus. Und das, obwohl die Familie Klöpping den selbst produzierten Strom nicht nur für Licht, Herd und Fernseher nutzt, sondern mit dem Strom auch das Gebäude heizt, die E-Bikes lädt und das Auto mit Sonnenenergie klimaneutral betankt.

Stefan Klöpping, der sich intensiv mit den Themen energetischer Hausbau, Heimautomatisierung und Photovoltaik beschäftigt hat, gibt im Rahmen dieser „Bürger für Bürger“ Veranstaltung einen Einblick in seine private Energiezentrale und berichtet von den Herausforderungen, Erfolgen und nicht zuletzt von den Einsparungen durch die moderne Energieversorgung in seinem Eigenheim.

Für die Bürgerinnen und Bürger bietet sich dabei in lockerer Atmosphäre die Gelegenheit, direkt mit Stefan Klöpping ins Gespräch zu kommen und von seinen umfangreichen Erfahrungen zu profitieren.

„Das Interesse am Thema Energieversorgung im Eigenheim ist groß. Mehr als 50 Teilnehmende an der Auftaktveranstaltung im Bürgerhaus haben unsere Erwartungen übertroffen“, so Bürgermeister Marcus Püster. „Daher gehe ich davon aus, dass auch der Termin am 25. Mai von den Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen wird“, so Marcus Püster weiter.

„Nachdem wir von Matthias Ansbach von der Verbraucherzentrale NRW viel über die Theorie von Photovoltaik und Wärmepumpen lernen durften, geht es nun bei Familie Klöpping in die Praxis“, so Klimaschutzmanager Henning Schwarze. „Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wie Stefan seine Energieversorgung organisiert hat, ist schon sehr beeindruckend“, ergänzt Henning Schwarze.

Die Veranstaltung am 25. Mai findet in der Lindenstr. 30 statt und beginnt um 19 Uhr. Für eine bessere Planung bittet die Gemeindeverwaltung um eine formlose Anmeldung. Dazu reicht eine kurze E-Mail an klmschtzgmnd-schlngnd.