Die Mobilitätswende beginnt vor Ort

04.05.2023

Zukunftsnetz Mobilität NRW: Gemeinde Schlangen erhält Beitrittsurkunde von Minister Krischer.

Daniela Niestroy-Althaus (Leiterin der Koordinierungsstelle Westfalen-Lippe), Joachim Künzel (Geschäftsführer Nahverkehr Westfalen-Lippe), Bürgermeister Marcus Püster, Gabriele Müller-Schaffranietz (Leitung Fachbereich Bauen und Umwelt) und NRW Umweltminister Oliver Krischer (vlnr) bei der Urkundenübergabe in Düsseldorf (Foto: Smilla Dankert)

Mobilität ist für Städte und Gemeinden ein wichtiger Standortfaktor. Lebenswerte Städte brauchen durchgängige und übergreifende Mobilitätsketten, sichere Wege und eine verlässliche Anbindung der ländlichen Räume an die Ballungszentren. Um diesen Prozess zu fördern ist die Gemeinde Schlangen bereits im Februar dem Zukunftsnetz Mobilität NRW beigetreten.

Minister überreicht Urkunde

Nun erhielten am Freitag, 28. April 2023, Bürgermeister Marcus Püster und Gabriele Müller-Schaffranietz, Leitung Fachbereich Bauen und Umwelt, in Düsseldorf die Beitrittsurkunde zum Zukunftsnetz Mobilität NRW von Umweltminister Oliver Krischer. „Der erste Schritt zu einer nachhaltigen Mobilitätsentwicklung, von der wir als Kommune nachhaltig profitieren wollen“, so Bürgermeister Marcus Püster.

Angebote zahlen sich aus

Daniela Niestroy-Althaus, Leiterin der Koordinierungsstelle in Westfalen-Lippe betont: „Zukunftsfähige Mobilitätskonzepte und -angebote zahlen sich für Kommunen aus. Die Verantwortlichen auf der kommunalen Ebene haben es selbst in der Hand, die Weichen für die notwendigen Veränderungen zu stellen. Für eine handlungsstarke Verwaltung muss Mobilität Chef:innensache sein – ein gemeinsames Ziel, von oben gewollt. Unsere Koordinierungsstellen stehen Ihnen dabei mit viel Erfahrung zur Seite, um passende Zielsetzungen zu erarbeiten.“

Expertise nutzen

Die Gemeinde Schlangen arbeitet bereits eng mit dem Zukunftsnetz zusammen. Deren Expert:innen beraten aktuell die Kommune in Fragen zu tragfähigen Verkehrskonzepten für Bereiche der Linden- und Badstraße. Ebenso unterstützt das Netzwerk bei der Planung und Umsetzung von Schulwegkonzepten in der Gemeinde. So hat Klimaschutzmanager Henning Schwarze im April die vom Zukunftsnetz angebotene mehrtägige Fortbildung zum Thema „Schulisches Mobilitätsmanagement“ besucht.

Kostenlose Mitgliedschaft

Gefördert wird die Arbeit des Zukunftsnetz Mobilität NRW durch das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und die Unfallkasse NRW. Für die Gemeinde Schlangen ist die Mitgliedschaft kostenlos.