WW Kulturpreis 2023

Vorschlag einreichen!

Di, 21.03.2023 - Do, 30.03.2023

Nutzen Sie die Chance und reichen Sie noch bis zum 30.03.2023 Ihren Vorschlag ein!

WWKULTURPREIS23: Westfalen Weser sucht „Hidden Champions“ der Region - Die Gemeinde Schlangen ist dabei

Westfalen Weser möchte einen Beitrag leisten, um die Kulturszene in der Region nachhaltig zu unterstützen. Das rein kommunale Unternehmen schreibt deshalb erneut den WWKULTURPREIS aus, bei dem Kulturschaffende aus allen Bereichen bis zu 10.000 Euro gewinnen können. Es wird mehrere Hauptpreise geben, aber niemand wird verlieren. Der erste WWKULTURPREIS22 hat gezeigt, die Kulturszene in der Region ist von ungeheurer Vielfalt, aber auch großer Tiefe geprägt. Sie bringt immer wieder sehr viele gute Ideen und kreative Köpfe hervor.

Mit dem WWKULTURPREIS23 möchte Westfalen Weser Projekte, Vereine, Initiativen und Kulturschaffende ins Rampenlicht rücken, die in besonderer Art und Weise die kreative Landschaft prägen und Aushängeschilder für eine lebendige kulturelle Vielfalt sind.

Jede Kommune im Geschäftsgebiet von Westfalen Weser kann einen Vorschlag für den WWKULTURPREIS23 ins Rennen schicken. Kulturschaffende können sich nicht selbst direkt bewerben. „In der Verwaltung der Gemeinde Schlangen sammeln wir derzeit alle Vorschläge, um dann ein Kulturprojekt zu nominieren“, berichtet Bürgermeister Marcus Püster. „Bis zum 23. März 2023 nimmt die Verwaltung Vorschläge entgegen. Im Rat entscheiden wir anschließend, wer von uns ins Rennen geschickt wird“, so Bürgermeister Marcus Püster weiter.

Die Ausschreibung richtet sich an Einzelpersonen sowie an Gruppen, Institutionen, Initiativen und Vereine, an Profis und AmateurInnen. Prämiert werden aktuelle Projekte (z. B. Festivals, Kulturreihen, Ausstellungen, Einrichtung von Kulturstätten) aus den letzten zwei Jahren (2021 und 2022) aber auch kontinuierliches Engagement (z. B. Museen, Heimatpflege, kulturelle Programme). Der Preis berücksichtigt alle Kunstsparten (z. B. bildende und darstellende Kunst, Musik), aber auch Kunst- und Kulturvermittlung, Kulturpublizistik und Kulturmanagement, kulturelle Öffentlichkeitsarbeit, die Organisation von Kulturveranstaltungen, historische Forschung sowie Heimatpflege oder andere kulturelle Bereiche. Der WWKULTURPREIS23 ist kein Förderpreis für Ideen, Planungen und Konzepte. Die Preise werden am Ende von einer hochkarätig besetzten Jury vergeben.

Vorschläge können bei uns per Telefon über die 05252/981101 eingereicht werden oder über folgende E-Mail: