Bundesweiter Warntag

Neu: Warnung erfolgt auch als SMS

Do, 08.12.2022, 11:00 Uhr - 12:00 Uhr

Der bundesweite Warntag findet am 8. Dezember 2022 statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Ab 11:00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Sirenen, Radio, Fernsehen oder Warn-Apps.

Auf diese Weise werden die technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel selber auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft. Im Nachgang werden von den Verantwortlichen gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen und so das System der Bevölkerungswarnung sicherer gemacht. Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.

Erstmals wird auch das Warnsystem Cell Broadcast getestet. Sie erhalten eine SMS und werden über das neue Katastrophenwarnsystem Cell Broadcast informiert. Das teilten die Mobilfunkprovider Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica (O2) mit.
Bei dem System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Zelle eingebucht sind - daher der Name Cell Broadcast. Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen wie Nina oder Katwarn ist keine App nötig. Es muss auch keine Mitteilungsapp für das Lesen von SMS geöffnet werden, da der Warntext ohne Zusatzanwendung auf dem Bildschirm erscheint. Mit dem Eintreffen des Warntextes ertönt auch ein lautes Tonsignal.

Informationen zu diesem System finden Sie unter anderem auf der Seite des Bundesministeriums für Bevlkerungsschutz und Katastrophenhilfe: Link zur Seite des BKK

Mehr Informationen zum Bundesweiten Warntag finden Sie, wenn Sie auf diesen Link zur Seite zum Warntag klicken.

Grafik zum Cell Broadcast Warnsystem