Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie Karten oder Videos, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Städtepartnerschaften

Viitasaari, Finnland

See in Viitasaari

Mitten in Finnland liegt die erste Partnerstadt der Gemeinde Schlangen: Viitasaari.
Seit 1999 pflegen die beiden Partner enge freundschaftliche Beziehungen.

Mit der Begrüßung "Willkommen in der Natur" wirbt ein Prospekt für Finnland, dem "Paradies der tausend Seen". Ob´s ein Paradies ist? Wer kennt schon das ursprüngliche? 
Aber der Hinweis auf die tausend Seen ist eine Untertreibung. Es sind ca. 190 000! Zwei weitere Zahlen: Finnland hat 180 000 Inseln und 1100 Kilometer Meeresküste. Zusätzliche Prospektzeilen wecken Reiselust: Paddeltouren im Wasserparadies - Petri Heil! - Land des grünen Goldes - Wanderspaß auf Schritt und Tritt - Ferienurlaub auf Finnisch - Finnland feiert - Shopping und Erholung pur -Winterwunderland...

Auch Berthold Brecht schwärmte in einem Gedicht: Fischreiche Wässer! Schönbäumige Wälder! Birken- und Beerenduft! Vieltoniger Wind, durchschaukelnd eine Luft so mild, als stünden jene eisernen Milchbehälter, die dort vom weißen Gute rollen, offen... 

Mitten in Finnland liegt Viitasaari, Partnerstadt der Gemeinde Schlangen.

Lage

Gemeinde Stężyca, Polen

Kirche in Stężyca

Im Juli 2011 ging die Gemeinde Schlangen eine zweite Partnerschaft mit der in Kaschubien liegenden, polnischen Gemeinde Stezyca ein.

"Wäre das Ehepaar von Prondzinski im Jahr 2000 nicht nach Kohlstädt gezogen, so hätten sich Bürgermeister Ulrich Knorr und Tomasz Brzoskowski, Bürgermeister der polnischen Stadt Stezyca, niemals kennengelernt. Und es wäre niemals zu diesem für beide Gemeinden historischen Moment gekommen: die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft." 

So schrieb die Schlänger Zeitung nach der Unterzeichnung der Urkunden für die Städtepartnerschaft zwischen Stezyca und Schlangen.

Zum Nachlesen

Lage

Anschrift

Gemeinde Schlangen
Kirchplatz 6
33189 Schlangen

Kontakt

Tel.: 05252 / 981-0
Fax: 05252 / 981-222
Kontaktformular
Etwas melden

Sprechzeiten

Montag bis Freitag
08.30–12.15 Uhr
Donnerstag
14.00–18.00 Uhr