Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Leichte Sprache

Die Verwaltung

Die Verwaltung hat verschiedene Ämter. 
Der Bürgermeister beaufsichtigt sie.
Unten ist ein Bild dazu.
In den Kreisen stehen die verschiedenen Ämter und Bilder dazu.
Was die Menschen arbeiten, steht in dem Text unten.

organigramm leicht

Bildung & Organisation:

Schulen und Kinder-Tagesstätten gehören dazu.
Und die Bücherei, die Volks-Hochschule und Jugend-Arbeit gehören dazu.
Das Amt regelt dass alle Kinder und Erwachsene in Schlangen gut lernen können.

Computer- Fach-Leute  versorgen alle in der Verwaltung mit Computern.
Sie kümmern sich darum dass alle technischen Geräte funktionieren.
Wenn eine Zeitung etwas über Schlangen wissen will ruft sie hier an.
Auch diese Homepage wird hier gemacht.

EIngang KiTa

Ordnung & Soziales:

Hier geht es darum dass sich alle an Regeln und Gesetze halten.
Wenn ein Auto falsch parkt oder jemand seinen Müll in die Natur wirft.
Darum kümmern sich die Menschen in diesem Büro.
Sie regeln auch, dass die Feuerwehr arbeiten kann.
Dass  es genug Autos und Geräte gibt.

Sie schreiben einen Plan für Karussells und Buden für Schlänger Markt.
Da kann jeder sehen was wo ist.
Und damit alle auf der Kirmes Platz Strom und Wasser haben.

Die Leute hier kümmern sich auch um Tiere.
Manchmal laufen Tiere weg oder werden nicht gut gefüttert.

Es gibt Menschen die nicht arbeiten können und darum kein Geld verdienen.
Zum Beispiel weil sie krank sind oder sich um Angehörige kümmern.
Hier gibt es Tipps und Informationen für sie.

Auch wie Familien Geld bekommen können damit ihre Kinder auf Klassenfahrt gehen können.
Mit dem Geld kann man auch Schulbücher kaufen.

Außerdem kümmern sich die Leute hier um Flüchtlinge.

Sie helfen dabei dass alle Menschen am Leben in Schlangen teilnehmen können.

Rechner und Geld

Finanzen & Personal

Dieses Amt kümmert sich um Menschen und Geld

Hier arbeiten Menschen die sich gut mit Geld auskennen.
Sie passen auf dass die Gemeinde kein Geld verliert.
Und sie bezahlen Rechnungen.
Zum Beispiel wenn eine Firma etwas für die Gemeinde gemacht hat.

Die Gemeinde bekommt Geld von den Menschen hier.
Ein Teil von dem Geld kommt von Steuern und Gebühren.
Wenn man einen neuen Ausweis bekommt muss man dafür bezahlen.
Wenn man ein Haus hat muss man Grund-Steuer zahlen.
Das gilt auch in Schlangen, Kohlstädt oder Oesterholz.
Die Menschen in diesem Amt prüfen ob Menschen diese Steuern und Gebühren bezahlen.

Auch um die Menschen die hier arbeiten kümmert sich das Amt.

Die Personal-Abteilung sorgt dafür dass alle ihr Gehalt bekommen.
Dass sie Urlaub machen können und dass es genug Kolleginnen und Kollegen gibt.

Bauhof

Bauen & Umwelt

Dieses Amt kümmert sich um Bauen Umwelt und Klimaschutz
Viele Menschen denken bei dem Wort Bauen zuerst an:
Bagger große Lastwagen oder Betonmischer.
Und an den Bau von Häusern.

Auch Spielplätze und das Basketball-Feld bei den Turnhallen werden hier geplant und gebaut.
Wenn jemand etwas bauen möchte kann er oder sie hier einen Antrag stellen.
Wenn alles passt gibt das Amt die Erlaubnis zum Bauen.

Auch der Bauhof gehört zu diesem Amt.
Dort arbeiten Menschen, die draußen helfen.

Zum Beispiel:
Sie tauschen den Sand auf Spielplätzen.
Sie schneiden Büsche und Bäume.
Sie bringen Sandsäcke, wenn Hochwasser kommt.
Sie streuen Salz, wenn die Straßen im Winter glatt sind.

Zu diesem Amt gehört auch der Klimaschutz.
Es gibt Menschen, die kümmern sich um Tiere und Pflanzen in Schlangen.
Man  soll weniger mit dem Auto fahren.
Dafür werden mehr Fahrrad-Wege und Bus-Linien geplant.

Gemeindewerke Schlangen

Die Gemeindewerke kümmern sich um Wasser.

Sie reinigen unser schmutziges Wasser.
Zum Beispiel Wasser aus der Toilette der Dusche oder der Küche.
In der Kläranlage wird daraus wieder sauberes Wasser.

Eine löcherige Wasserleitung oder neue Rohre sind Aufgaben für die  Gemeindewerke.
Zum Beispiel, wenn ein neues Haus gebaut wird.

Wenn es sehr stark regnet passen sie auf dass kein großer Schaden entsteht.
Sie sorgen dafür, dass das Wasser gut abfließt.

Die Gemeindewerke betreiben auch das Freibad.
Dort können Kinder und Erwachsene schwimmen lernen und Spaß haben.

Freibad