Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website Cookies, die für den Betrieb der Webseite notwendig sind und deshalb auch nicht abgewählt werden können. Wenn Sie wissen möchten, welche Cookies das sind, finden Sie diese einzeln in unserer Datenschutzerklärung aufgelistet. Unsere Webseite nutzt weiterhin externe Komponenten (OpenStreetMap). Durch das Laden externer Komponenten können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in der Datenschutzerklärung ändern oder widerrufen.

Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Engagement-Preis des Schlänger Bürgermeisters

30.06.2023

Nominieren Sie eine Person bis zum 23. Juli 2023

Engagement-Preis des Schlänger Bürgermeisters

Die Gemeinde Schlangen möchte mit einem neuen Veranstaltungsformat das ehrenamtliche und freiwillige bürgerschaftliche Engagement, sowie die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde sichtbar und spürbar machen. Im Vordergrund steht die Ehrung von Personen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

2022 gab es einen öffentlichen Aufruf, sich am Arbeitskreis Ehrenamt + Engagement zu beteiligen. Es fand sich eine Gruppe von neun Personen, die sich regelmäßig traf. Diese Gruppe entwickelte das Konzept für den „Engagement-Preis des Schlänger Bürgermeisters“.

Personen können bis zum Sonntag, 23. Juli 2023 nominiert werden


Ende August trifft sich ein unabhängiges, paritätisch besetztes Gremium, um eine Entscheidung zu treffen. Abhängig von der Anzahl der Nominierung wird entschieden, wer und wie viele Personen einen Preis bekommen.
Die Preisverleihung wird im Rahmen des Schlänger Marktes sein.

Wer kann nominiert werden?

  • Personen können sich nicht selbst für den Engagement-Preis bewerben. Sie müssen von einer weiteren Person vorgeschlagen werden. Es können nur Einzelpersonen nominiert werden.
  • Die Person muss einen deutlichen Bezug zu Schlangen aufweisen und die demokratischen Grundrechte und Werte achten.
  • Das Engagement muss mit mind. 100 Wörtern beschrieben werden.
  • Die Nominierung kann entweder digital erfolgen oder per Formular. Die Personen können die Nominierung anonym einreichen.
  • Potentielle PreisträgerInnen werden schriftlich über Ihre Nominierung informiert.

Weitere Informationen und den Link zur Online-Nominierung finden Sie hier: