Jugend entscheidet

Das Vertrauen in die Demokratie hängt davon ab, wie wir sie vor Ort erleben. Aus diesem Grund hat die Gemeinde Schlangen eine Bewerbung beim Projekt "Jugend entscheidet" eingereicht.

„2021 haben in ganz Deutschland Jugendliche im Rahmen des Programms Jugend entscheidet ihre Ideen in die Kommunalpolitik eingebracht. Nun sucht die Gemeinnützige Hertie-Stiftung neue Städte und Gemeinden, die 2022 lokalpolitische Entscheidungen an junge Menschen zwischen 12 und 17 Jahren abgeben möchten.

Das Programm richtet sich an Städte und Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern, die noch keine oder wenig Erfahrung mit Jugendbeteiligung haben. Jede Kommune erhält eine eigene, professionelle Prozessbegleitung, die die Verantwortlichen mit Workshops und anderen Beratungsangeboten unterstützt - von der Gewinnung der Jugendlichen bis hin zur langfristigen Verankerung von Jugendbeteiligung vor Ort. Die Jugendlichen werden von dem Verein „Politik zum Anfassen e. V.“ in der Entscheidungsfindung unterstützt.

Kern des Beteiligungsprozesses ist ein zweiteiliges Verfahren, in dem die Jugendlichen zunächst ihre Ideen und Vorschläge in Thementagen einbringen, diskutieren und priorisieren. Im Anschluss erarbeiten Politik und Verwaltung aus den Vorschlägen Anträge, über die die Jugendlichen entscheiden. Der Stadt- oder Gemeinderat übernimmt dann in einer öffentlichen Ratssitzung das Votum der Jugendlichen.

Bis zum 17. Februar 2022 können sich Kommunen, die bereit sind, eine echte politische Entscheidung an Jugendliche abzugeben, für Jugend entscheidet bewerben. Voraussetzung ist, dass sie nicht mehr als 100.000 Einwohner zählen, bislang keine institutionalisierten Gremien der Jugendbeteiligung haben und für die Bewerbung die Unterstützung der kommunalen Spitze und des Stadt- oder Gemeinderates haben. Um Veranstaltungen vor Ort durchführen zu können, erhalten die teilnehmenden Kommunen eine finanzielle Unterstützung von 5.000 €.“
(Pressetext Hertie Stiftung)

Die Gemeinde Schlangen hat am 09.02.2022 ihre Bewerbung abgegeben und hofft nun auf einen Zuschlag. Im März 2022 erwarten wir eine Rückmeldung.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage: https://www.jugendentscheidet.de/