Spatenstich Basketballfeld in Schlangen

12.03.2024

Zwischen den beiden Sporthallen entsteht ein neues Basketballfeld mit Callisthenics-Geräten und einer DOSB-Sportbox

Das Team der Gemeindeverwaltung aus dem Fachbereich Bauen und Umwelt mit Michael Weber(ganz links), Axel Voß (3.von links), Eva-Maria Meng und Bürgermeister Marcus Püster freut sich auf den ersten Anpfiff. Gartenbau Kösters aus Delbrück setzt die Pläne um.

Anfang März, und damit voll im Zeitplan, ist es so weit:
der erste Spatenstich für das neue Basketballfeld in Schlangen!

Der unansehnliche Hügel lag lange brach, in der Verwaltung wurde intensiv über eine sinnvolle Nutzung nachgedacht, und jetzt wird die ideale Lösung umgesetzt.
„Besonders Jugendliche, die aus den typischen Spielgeräten und- plätzen ´rausgewachsen sind, möchten wir mit diesem Angebot abholen. Außer dem Basketballfeld mit Wettbewerbsmaßen werden wir etliche Callisthenics-Geräte installieren. So wird der neue Bereich ein Anlaufpunkt mit hohem Attraktivitätsfaktor werden.“, ist sich Schlangens Bürgermeister Marcus Püster sicher. Callisthenics ist ein anstrengendes Ganzkörpertraining, bei dem an Stangen, Leitern und ähnliche Metall-Gerüsten mit dem eignen Körpergewicht trainiert wird. Welche Trainingsgeräte genau angeschafft und aufgebaut werden, wird gerade mit dem VfL Schlangen abgestimmt.
Daneben sind eine gemütliche Sitzecke mit Bänken und eine Bepflanzung des Gebiets geplant, die Wege werden neu gepflastert, und es entstehen zusätzlich über 20 neue Fahrradstellplätze.

So ähnlich wird die neue Sportbox aussehen - was reinkommt wird noch festgelegt

Außerdem wird auf diesem Gelände eine Sportbox aus dem Programm „ReStart“ vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund)aufgestellt. Mehr Informationen zum kostenlosen Leihangebot gibt es, wenn die Box aufgestellt worden ist. Auf dieses erweiterte Sportangebot freuen sich natürlich auch Fortuna Schlangen und der VfL Schlangen, die in die Auswahl der Materialien und Geräte eingebunden sind.
Auch die Grundschule wird von den neuen Möglichkeiten profitieren und so ihr Bewegungsangebot erweitern können.

Spezielle Oberfläche - wasserdurchlässig und stabil

Die Oberfläche des Basketballplatzes wird - auch aus ökologischen Gründen- nicht asphaltiert. Axel Voß, Fachbereich Bauen und Umwelt der Gemeinde Schlangen: “ Eine wassergebundene Steinschicht ist zum Spielen sehr gut geeignet. Und wir müssen auch an die Sicherheit denken. Die Feuerwehr kann diese Fläche perfekt als Aufstellungsfläche nutzen, falls das mal nötig sein sollte.“.
Die Oberflächenarbeiten für den Basketballplatz werden rund 45.000 € kosten, insgesamt belaufen sich die Kosten auf circa 220.000 €. Die Callisthenics -Geräte sind darin allerdings noch nicht enthalten.
„Das ist auf jeden Fall gut investiertes Geld, das wir in die Hand nehmen, um auch junge Menschen in Schlangen zu halten und ihnen coole Freizeitangebote zu machen. Aber natürlich ist die Anlage offen für alle Menschen in Schlangen “, so Marcus Püster.

WICHTIG :

Der Durchgang zwischen der Badstraße und der Rosenstraße ist für die Dauer der Bauarbeiten(2 bis 3 Monate) gesperrt. Die Schulturnhalle kann nur vom Schulhof aus, die Rennekamphalle nur von der Badstraße aus erreicht werden.

Noch leeres Grundstück zwischen den Sporthallen
Bagger bereit beim Basketball